Für das Jahr 2016 hatten wir große Pläne: 3 Monate Nichtstun!

Daraus wurden dann am Ende 26 Tage Reisevorbereitungen und Ausspannen vom Arbeiten, 56 Tage Nordamerika Rundreise und 8 Tage Urlaub vom Urlaub.

Angefangen haben wir im schönen Alaska. Mit dem Kreuzfahrtschiff Princess Island geht es über die Inside Passage Alaska weiter nach Vancouver und Vancouver Island sowie British Columbia und Alberta, anschließend noch für ca. 2 Wochen nach Atlantikkanada.

In Alaska sind wir insgesamt 2.286 Meilen gefahren, was 3.678 km entsprechen. In British Columbia haben wir ganze 2.984 km abgefahren, wobei wir hier ja 2 Fährfahrten hatten. In Atlantikkanada waren es dann „nur“ noch 3.225 km. Insgesamt 8.495 km in 56 Tagen – abzüglich einer Woche Kreuzfahrt…da haben wir uns fahren lassen :-).

Wenn ich mich nicht verrechnet habe und den einen oder anderen Zettel verloren habe, dann verbrauchten wir in dieser Zeit 728 Liter Benzin, was uns ungefähr 690 €  kostete. Das bringt mich auf einen Literpreis von durchschnittlich ca. € 0,95. Schöner Preis für Benzin, wenn man unsere Preise so sieht!

Das Fazit für Nordamerika: Alaska ist sicherlich nicht mit den „eigentlichen USA“ zu vergleichen. Da kann man schon ruhigen Gewissens hin und die ganz verrückten Amerikaner sind dort auch nur Touristen. Alaska ist teuer, es muss ja alles mit dem Schiff oder dem Flieger hochgekarrt werden, Straßen gibt es nur sehr wenige dort rauf und es würde ewig dauern. Da ist Kanada schon um einiges günstiger.

Kanada ist ebenfalls ein sehr schönes Land. Hier wird fleißig recycelt, was dann auch den Unterschied zu Alaska macht. In beiden Ländern sind die Leute wirklich sehr nett und hilfsbereit. Diese übertriebene Höflichkeit, der ständige Smalltalk und die ständige Frage, wie es einem geht, wenn man ein Geschäft betritt, geht einem zwar irgendwann auf die Nerven. Da vermissten wir schon manchmal den Deutschen und sein Gegrummel und die „schlechte Laune“. Aber wenn man dann wieder deutschen Boden betritt und einem wieder viele grummelige Menschen über den Weg laufen (in Nordamerika entschuldigt sich derjenige, dem auf den Fuß getreten wurde auch, dass sein Fuß da stand 🙂  ), dann vermisst man diese höflichen Umgangsformen miteinander dann doch schon. Dies werde ich aus den 2 Monaten dort mitnehmen: Seit nett zueinander und helft euch gegenseitig!

Beide Länder sind außerdem auch sehr sauber. Müll am Straßenrand? Nein, nichts gesehen. Nicht mal in Großstädten. Hundekot auf den Rasen, Wiesen oder gar auf Gehsteigen? NIEMALS, die werden schön brav mitgenommen! Da sollten wir uns mal ein Vorbild nehmen.

Wer die Berichte unserer Reise nochmals Revue passieren lassen will oder sie gar noch nicht kennt, klickt einfach unten auf die Bilder. Von dort kommt ihr dann auch weiter zum nächsten Bericht.

P.S. Sollte vielleicht der eine oder andere Link nicht funktionieren, bin ich für einen Hinweis dankbar. Wer einen Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten :-). Ab 5 gefundenen Fehler gibt es einen Link zum Duden zu gewinnen!

Und wer will, darf auch gerne einen Kommentar in den jeweiligen Posts hinterlassen 🙂

Nun viel Spaß beim Lesen!

AK8
1. Teil – 26. Juli bis 9. August Alaska & Yukon

 

Image 10
2. Teil – 10. August bis 17. August Kreuzfahrt Whittier – Vancouver

 

Kanada
3. Teil – 17. August bis 2. September

Vancouver & Vancouver Island & British Columbia & Jasper und Banff Nationalpark

 

Leuchtturm von Peggy's Cove
4. Teil 02. September bis 19. September Atlantikkanada