Schärenküste Fjällbacka

Karte Schären

Über Novasol haben wir uns für eine Woche eine Hütte in der Nähe von Fjällbacka gemietet. Die Hütte lag in einem ruhig und sehr nettem Wohngebiet mit eigenem Strand. Zugegeben: Das Wasser war sehr kalt! Ich denke 20 °C war schon warm – meisten hatten wir so um die 18°C Wassertemperatur. Ein erfrischendes Bad im Meer haben wir uns trotzdem nicht nehmen lassen!

Schweden36 Schweden37

Fjällbacka selbst ein ein netter Ort und auch berühmt! Einmal durch die Krimiserie „Mord in Fjällbacka“ von Camilla Läckberg und Ronja Räubertocher – Ronja ritt mit ihrem Pferd durch die Schlucht Kungsklyftan

 

Die Gegend um Fjällbacka bietet einige schöne Wanderecken. Am schönsten fanden wir Tjurpannans Naturrservat bei Grebbestad.

Typischen Felsen, stürmisches Meer

Schweden2 Schweden1

In Tanumshede kann man verbunden mit einem kleinen Spaziergang schöne Felszeichnungen ansehen sowie im Vitlycke Musem das frühere Leben in Schweden sehen.

 

Das Veddö Naturreservat bietet einen wunderschönen Rundweg entlang der Küste und endet an einem wunderschönem Strand mit glasklarem Wasser. Wir sind einen Tag später mit Badeklamotten an den Strand zurückgekehrt – ja, das Wasser war mit seinen 18 °C am Anfang sehr kalt, aber trotzdem war es ein schöner Strand!

 Schweden18 Schweden17

Hamburgsund liegt auch in der Nähe von Fjällbacka. Hier kann man mit einer kabelgetriebenen Fähre auf die Nachbarinsel Hamburgö fahren und einen kleinen Rundwanderweg machen. Man hat von oben eine schöne Aussicht auf die beiden Inseln.

Auf unserem Weg von Göteborg nach Fjällbacka machten wir noch einen kurzen Halt in Smögen – eigentlich ein netter Ort mit vielen Restaurants an der Promenade, nur bei uns war es leider total überlaufen. Aber es ist auf jeden Fall einen Besuch wert – allein wegen dieser süßen kleinen Fischerhüttchen.

Schweden14

Unsere 2. Woche in Schweden verbringen wir am Vätternsee und auf dem Weg dorthin haben wir im SAAB-Museum in Trollhätten halt gemacht.

Schweden23

Saabmuseum Schweden
Saabmuseum Schweden

 

 

Das könnte dir auch gefallen ...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert